Hauptbot 2021 vom 2.4.2022

Hauptbot 2021 der Fischerzunft der Stadt Laufenburg

 

Aufgrund der Corona Massnahmen konnte das Hauptbot der Fischerzunft Laufenburg im vergangenen Jahr nur schriftlich durchgeführt werden. Die diesjährige Versammlung war eigentlich anfangs Januar geplant, doch auch dieses Datum musste aufgrund Corona verschoben werden. So freute sich der Zunftrat besonders, die Mitglieder nun endlich am vergangenen Samstag wieder persönlich im Restaurant Warteck in Laufenburg begrüssen zu dürfen.

 

Der Zunftmeister Fredy Künzli eröffnete das Hauptbot mit den Mutationen in der Zunft und den verstorbenen Mitgliedern wurde mit einer Schweigeminute gedenkt.

Aus seinem anschliessenden Jahresbericht ging hervor, dass trotz Corona einiges im vergangenen Jahr unternommen wurde. Nebst den diversen Einsätzen für das Wasser, dem Plausch- und dem Nachtfischen konnte sogar ein kleineres Fischessen auf der Burgmatt im Take Away-Stil durchgeführt werden.

Der Zunftmeister verkündete dabei auch gleich mit Freude, dass dieses Jahr das Fischessen wieder im grossen Stil vom 10. bis 12. Juni 2022 stattfindet, neu aber in der Badstube und somit direkt am wunderschönen Rhein.

 

Es folgte der Bericht des Jungfischer-Obmanns über die diversen Aktivitäten durch das Jahr. Die Jungfischergruppe befindet sich noch im Aufbau und daher wurde versucht, mit einem Jungfischer-Schnuppertag neue Mitglieder anzuwerben. Leider scheint es so, dass zwar das Interesse der Kinder da ist, viele aber schon aufgrund anderer Sportvereine etc. einen vollen Terminkalender haben. Es ist nun aber eine kleine Jungfischergruppe entstanden und diese ist auch mit Begeisterung dabei. Die Anlässe werden jeweils auf der Webseite fischerzunft-laufenburg.ch bekannt gegeben und weitere Kinder dürfen sich gerne jederzeit melden und unverbindlich teilnehmen. Das Material wird dabei von der Fischerzunft zur Verfügung gestellt.

 

Der Gewässerverantwortliche erläuterte die diversen Aktionen für die Verbesserung des Lebensraums Wasser. Es wurden beispielsweise Faschinen gebunden und an der Mündung des Sulzerbachs verankert, Laichbäume wurden im Rhein versenkt und im Rahmen des nationalen Clean-Up Days befreiten die Zunftmitglieder mit weiteren Freiwilligen das Ufer des Rheins von Abfall. Mittels Ausbaggerungen wurden die Laichbedingungen für die Fische verbessert und in Zusammenarbeit mit dem Kanton konnten Lachse eingesetzt werden.

 

Unter dem Punkt Ehrungen wurden die Mitglieder genannt, die aufgrund ihrer 40-jähriger Zughörigkeit zur Zunft zum Freimitglied ernannt werden. Des Weiteren wurde der Zunftmeister Fredy Künzli unter grossem Applaus zum Ehrenmitglied der Fischerzunft der Stadt Laufenburg ernannt. Nach 47 Jahren als Aktivmitglied, 26 Jahren im Zunftrat und bis nächstes Jahr 12 Jahre als Zunftmeister hat er sich diesen Titel mehr als verdient. Mit grosser Freude nahm er den Präsentkorb entgegen, verkündete aber auch schon, dass er nach Ablauf dieser Amtsperiode seinen Posten einem Jüngeren zur Verfügung stellen möchte und nicht mehr zur Wahl antritt.

 

Das Hauptbot schloss nach den verbleibenden Geschäften mit einem feinen Nachtessen und geselligen Gesprächen, bei denen sich die Fischer und Fischerinnen natürlich ausgiebig über ihr Lieblingsthema unterhielten, die Fischerei.

 

Bericht und Fotos: CC